Bilder von der Premierenfeier

Twin Peaks kommt zum ersten Mal in atemberaubender HD-Qualität heraus. Diese umfangreiche Sammlung beinhaltet alle Episoden der gesamten TV-Serie. Sowohl amerikanische als auch internationale Versionen der Pilotepisode sind enthalten. Das nordamerikanische BluRay-Debut des Prequels von David Lynch, Twin Peaks: Fire walk with me, und fast 90 Minuten gelöschter und alternativer Filmszenen sind ebenso in der BluRay-Box enthalten.

Das Set beinhaltet außerdem neu überarbeitete Einführungen der Log Lady für jede Episode, Bildüberarbeitungen einiger Aufnahmen der TV Serie und ein Interview mit Lynch und den Schauspielern, die die Palmer-Familie darstellten. Ganze Stunden von noch nie veröffentlichtem Material, das faszinierende Einblicke in die Geschichte der klassischen Popkultur bietet, sind ebenso inkludiert.

Die Box erscheint mit der neu überlieferten Version von Twin Peaks: Fire walk with me, die vom 4K-Scan der Original-Negative entstanden ist. Lang erwartete, fehlende Stücke der Originalversion des Filmes werden hier gezeigt - fast 1½ Stunden gelöschter und alternativer Szenen von Twin Peaks: Fire walk with me. Dies wurde oftmals als heiliger Gral der Fan-Community bezeichnet. Extra für die Veröffentlichung dieser BluRay-Box übernahm Regisseur David Lynch nochmals Regie und Schnitt für die Aufnahmen. Mehr als 30 gelöschte, alternative Szenen und das Nachwort bieten einen faszinierenden Einblick jenseits des Cliffhanger-Finales der TV Serie.

Die BluRay-Box Twin Peaks - The entire Mystery ist voller Special Features. Im zweiteiligen Special „Between the Worlds“ interviewt Lynch die echte Familie Palmer (Leland, Sarah und Tochter Laura) über ihre gegenwärtige Existenz und er schließt mit einer Diskussion zwischen den Schauspielern, die die Familie darstellen, an.

Twin Peaks - The entire Mystery präsentiert außerdem „Moving through Time: Fire walk with me Memories“ - eine rückblickende Dokumentation, die Interviews über das Making-of des Films und über die Zusammenarbeit mit David Lynch, der Besetzung und der Crew beinhalten.

Die Sammlung bietet außerdem HD-Versionen der Log-Lady-Episodeneinführung, die vom kürzlich aufgetauchten 16mm Filmnegativ übertragen wurden, sowie eine Auswahl neu entdeckter gelöschter Szenen und Outtakes der TV-Serie, sowie die drei Twin-Peaks-Fotogalerien mit über 130 Backstage-Bildern, die noch nie zuvor von David Lynchs Team veröffentlicht wurden.

Twin Peaks ist eine kleine Stadt im Norden der USA, unweit der kanadischen Grenze. Hier wird eines Morgens die Leiche der 17-jährigen Laura Palmer gefunden, die vor ihrem Tod vergewaltigt und schwer misshandelt wurde. Das Verbrechen reißt den Ort jäh aus seiner Verschlafenheit und scheinbaren Ruhe und konfrontiert seine Einwohner mit den abgründigen Seiten des Lebens. Offensichtlich geht in Twin Peaks einiges vor, was sie bislang nicht wahrhaben wollten...

Twin Peaks war eines der größten Fernsehereignisse der 90er Jahre. Gemeinsam mit Drehbuchautor Mark Frost entwarf Lynch das Bild einer bürgerlichen Kleinstadtidylle, hinter deren Fassade das abgrundtief Böse lauert. Dabei kombinierte er einen gewöhnlichen Krimiplot mit Elementen aus Horror- und Fantasyfilmen und der Figurenkonstellation einer Seifenoper. Die Frage „Wer ermordete Laura Palmer?“ bewegte Anfang der 90er eine riesige Fangemeinde. ■ mz